Führungskraft sein

Eine erfolgreiche Mannschaft muss vor einem Wettkampf trainieren. Ist das Rennen einmal gestartet, muss jeder Handgriff sitzen. Jeder muss wissen, was er zu tun hat, was das gemeinsame Ziel ist.

Wann muss welches Segel gesetzt werden, damit wir den Wind optimal nutzen und Fahrt aufnehmen? Wer macht was wann?

Diese Frage für den Erfolg muss im Vorfeld geklärt sein. Und, wer kann was besonders gut? Auch das sollte eine gute Führungskraft am Anfang eines Törns wissen. Klingt wieder sehr einfach? Ist es auch, vorausgesetzt man hat die richtigen Werkzeuge an Bord, respektive im persönlichen Werkzeugkasten.

Und in der Wirtschaft?

Machen wir uns hier wirklich Gedanken, was wir an Bord haben. Gutes Werkzeug ist die Grundlage für eine gute Arbeit. Immer wieder durften wir in den letzten Jahren feststellen, wie oft gerade in der täglichen Führungsaufgabe gute und einfache Werkzeuge fehlen. Wie oft werden Führungskräfte einfach mit einer Aufgabe betraut, ohne dafür die passenden Werkzeuge in die Hand zu bekommen. Eigentlich sollte man das ja gelernt haben. Ja, eigentlich. Frage ist nur wo? Darum haben wir unsere Coachinglösungen mit dem Training "Führungskraft sein" - einem ganzheitlichen Führungstraining - ergänzt und verknüpft. Wir sehen in der Führungsaufgabe ein wesentliches Potential für die Zukunft. Wenn nicht sogar das größte Potential neben der Kommunikation. Wir trainieren Führungskräfte in einem ganzheitlichen Ansatz, von der Person, über die Kommunikation bis hin zu den klassischen Werkzeugen der Führung.

Lassen Sie uns darüber reden, wie und wo genau ihre Führungskräfte wachsen sollen oder müssen, damit ihr Boot bei allen Winden Fahrt aufnimmt und seine Ziele sicher und erfolgreich erreicht.

 

...............................................................................................................................

 

"Der wichtigste Erfolgsfaktor eines Unternehmens ist nicht das Kapital oder die Arbeit, sondern die Führung" Richard Mohn