Verantwortung annehmen und tragen

Verantwortung für einen Bereich oder für eine Aufgabe zu bekommen ist eine Ehre.

Jedem in unserem Team trauen wir zu, die Verantwortung für seinen Aufgabenbereich zu tragen. In gemeinsam fixierten Rahmen ist jeder von uns bereit, die Verantwortung für sein Handeln zu tragen.

Eine einmal übernommene Verantwortung kann nicht delegiert werden. Sie gehört demjenigen, der sie angenommen hat.

Handeln kann man teilen und delegieren, Verantwortung nicht. Wer sich für die Übernahme von Verantwortung noch nicht bereit sieht, kann dies offen und ehrlich sagen, ohne Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen. Diese Ehrlichkeit erwarten wir aber vor der Übertragung und nicht am Ende einer Aufgabe.

Wir sehen Eigenverantwortung als festen Bestandteil unserer Zusammenarbeit - Eigenverantwortung wird bei uns gefordert und gelebt.

Den dafür nötigen Bedarf an eigener Weiterentwicklung sehen wir als Holschuld unserer Partner.

 

...............................................................................................................................

 

"Wir werden nicht durch die Erinnerung an unsere Vergangenheit weise, sondern durch die Verantwortung für unsere Zukunft." George Bernhard Shaw