Am Anfang das Ende im Sinn haben

Nachhaltigkeit? Was heißt das?

Nachhaltigkeit in allem Handeln ist aus unserer Sicht kein Modethema. Wer noch immer nicht verstanden hat, dass seine Exitenz nur ein kleiner Teil in einem großen System ist, hat unserer Meinung nach die Grundprinzipien des Lebens noch nicht entdeckt.

Wir können nur dann langfristig erfolgreich sein, wenn all unser Tun dem Wohle des Ganzen dient.

Und wir sehen keinen Widerspruch darin, dieses mit wirtschaftlichen Interessen nach Wachstum und Gewinn zu verbinden. Stillstand ist in der Evolution Rückschritt. Wir müssen wachsen und optimieren, um zukünftigen Ansprüchen gerecht zu werden, um unser zukünftiges Überleben auf diesem Planeten zu sichern. Aber dieses Überleben gilt nicht für uns, sondern es gilt vielmehr das Überleben für folgende Generationen zu ermöglichen. Genau dafür setzen wir unser Wissen und Können heute mit großer Leidenschaft ein.

Als Student fand ich folgenden Spruch an einem Brückenpfeiler geschrieben:

"Bedenket immer: Die Welt ist nicht ein Geschenk Gottes an euch, sondern nur eine Leihgabe eurer Kinder!"

Mich hat dieser Spruch nachhaltig geprägt und prägt mich noch heute in meinem Handeln für unsere Kinder.

Lassen Sie uns gemeinsam jeden Tag wieder die Grundsteine für unsere Kinder legen. Gewinnmaximierung um jeden Preis gehört aus unserer Sicht nicht zu diesen Grundsteinen!